Wettbewerbsthemen
Die Themen sind im Jahresprogramm aufgeführt. Die Präsentation der Rangierung erfolgt an der Generalversammlung.

Bildformat
Das einzureichende Bild soll an der kürzeren Seite mindestens 15cm und an der längeren Seite maximal 35cm messen. Die Summe beider Seiten muss mindestens 40cm und maximal 55cm messen. Andere Formate laufen ausser Konkurrenz. Formatbeispiele: A4, 20 x 20cm, 20 x 30cm, 15 x 35cm, 20 x 35cm usw. Sonderformate werden ohne Passepartout ausgestellt. Der Wettbewerbsteilnehmer kann jedoch den Passepartout (weiss, Aussenmass 30 x 40 cm) zum Wettbewerbsbild mitliefern.

Abgabetermin
Der Abgabetermin ist auf der Club Website unter „Abgabetermine Jahresmeisterschaft“ zu entnehmen. Es können Bilder vor dem Abgabetermin eingereicht werden, aber keinesfalls nachher. Die Digitalbilder werden auf der Webseite im Mitgliederbereich digital eingereicht. Die ausgedruckten Bilder müssen auf der Rückseite mit Namen und Thema beschriftet sein und spätestens zum darauffolgenden Clubabend mitgebracht oder an den Vorstand gesendet werden. Postsendungen oder Abgabe bei Vorstandsmitgliedern immer vorher mit den entsprechenden Personen absprechen (Abwesenheiten). Die Digitalbilder werden für die Präsentation an der GV und die Club-Website verwendet.

Jurierung/Rangierung
Die Bewertung setzt sich aus zwei Kriterien zusammen. Für das Kriterium «Thema getroffen» kann nur die Note 6 oder eine Note 1 vergeben werden. Beim Kriterium «Gefällt mir» kann eine Note 1 bis 6 vergeben werden. Halbe Noten sind nicht zulässig. Die Jurierung durch die Clubmitglieder wird auf der Club Website im Mitgliederbereich vorgenommen. Diese Bewertung ist nach Ablauf des Abgabetermins freigeschaltet, und endet einen Tag vor dem entsprechenden Clubabend. Die Teilnehmer müssen (aus technischen Gründen) ihr eigenes Bild ebenfalls bewerten, die Bewertung der eigenen Bilder wird aber nicht in die Gesamtwertung einbezogen. Eine Fachperson aus dem Bereich Fotografie wird am Ende des Vereinsjahres die ausgedruckten Bilder nach den gleichen Kriterien bewerten. Die Besucher des Kino Mythen Forum in Schwyz bildet die dritte Jury, welche die Bilder nach dem Schulnoten-System bewertet. Der Vorstand behält sich vor, bei ungenügend eingereichten Kino Bewertungen diese zu ignorieren. Alle drei Jurys! (Clubmitglieder, Fachperson und Kinobesucher) werden gleich gewichtet und fliessen zu gleichen Teilen in die Gesamtwertung ein. Die vier höchstbewerteten Bilder pro Teilnehmer zählen für die Gesamtrangierung im Jahreswettbewerb. Die Bilder müssen termingerecht Digital und als Ausdruck eingereicht werden, ansonsten wir das Thema nicht gewertet.

Präsentation der Bilder
Die zum jeweiligen Thema abgegebenen Bilder werden im Foyer des Kino MythenForum in Schwyz ausgestellt. So können wir unsere Arbeiten in der Öffentlichkeit zeigen. Wann warst du zum letztenmal im Kino: www.kinomythenforum.ch

Mittwoch, 15. Mai 2024:

Movie