Corona-Krise:

Unsere Vereinsanlässe sind eingestellt!

17. März 2020

Infolge der Corona-Krise sind sämtliche Vereinsanlässe des Fotoclub Schwyz bis auf weiteres eingestellt!

Die Gesundheit unserer Mitglieder/innen liegen uns am Herzen. Panik ist nicht angesagt, doch zurzeit ist jeder von uns gefordert, die Anweisungen der Behörden einzuhalten. Nur so wird es uns gelingen, diese Krise möglichst bald und unbeschadet zu meistern. Unsere GV vom April ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Sobald es die Situation zulässt und eine sichere Planung möglich ist, werden wir nach einem neuen Datum schauen.

Bleibt gesund und trotz allem, Freude an der Fotografie!
Der Vorstand


BAG-Kampagne «So schützen wir uns»







Fotoclub Schwyz am GF19

 
Der Fotoclub Schwyz macht am Gmeindsfäscht Schwyz mit. Wir sind jedoch nicht mit einer Trink- oder Snack-Bude am grossen Anlass der Schwyzer Vereine vertreten. Wir unterstützen das Organisationskomitee (OK) aktiv an den drei Tagen des Events. Unsere Mitgliederinnen und Mitglieder fotografieren auf dem Festgelände und diese Bilder werden fortlaufend und aktuell auf den Screens am Fest dem Publikum vorgeführt. Wir freuen uns auf viele Bilder und das OK mit unserer Arbeit zu unterstützen. Dies ist unser Beitrag zu einem attraktiven Gmeindsfäscht in Schwyz vom Freitag, 30. August bis Sonntag, 1. September 2019.
 

Wir gewinnen an der Photo Münsingen 2019!

FC Schwyz Muensingen 2019

Der Fotoclub Schwyz gewinnt den 1. Preis des Klubwettbewerbes!

Eine Collage, die durch die Mitglieder des Fotoclub Schwyz ausgearbeitet wurde, vermochte die Jury der Photo Münsingen zu überzeugen und gewann den begehrten Preis «Photo Münsingen Award 2019», bei dem 53 Fotoclubs der Schweiz und dem angrenzenden Ausland teilnahmen.

Dies Aufgabe bestand aus einer Gruppenarbeit mit Mitgliedern des teilnehmenden Fotoclubs zum Thema «Eine Kurzgeschichte». Zu diesem vorgegebenen Thema musste eine Collage aus mindestens vier Bildern abgegeben werden. Die Juroren Martin Zurmühle, Gabriele Ortner-Rosshoff und Roland Steffen vermerkten zu unserem Bild die folgende Aussage: «Die konzeptionelle Arbeit des Fotoclub Schwyz, integriert auch die Tableau-Gestaltung mit ein. “Die kleine, humorvolle Geschichte wird grafisch gekonnt gezeigt und lässt den Betrachtern viel Spielraum für eigene Interpretationen”.»

Die Photo Münsingen ist die wichtigste Foto-Ausstellung der Schweiz und findet dieses Jahr bereits zum 20. Mal über das verlängerte Auffahrts-Wochenende statt. Am Foto-Event auf dem Schlossgut-Areal in Münsingen werden zeitgemässe Arbeiten von namhaften Fotografen aus dem In- und Ausland gezeigt. Für die über 4000 Besucher werden auch viele fotobezogene Workshops angeboten.

Infos und Notizen wie unsere Collage ausgearbeitet und entstanden ist (PDF)

Bericht auf der Webseite von Photo Münsingen
Bericht bei www.fotointern.ch 
Artikel in der Zeitung "Bote der Urschweiz" vom 01. Juni 2019


Einige Bilder von der Vernissage in Münsingen am Mittwoch, 29. Mai 2019:


Nächste Clubanlässe:

Freitag, 21. August 2020:
67. Generalversammlung

Thema zur Jahresmeisterschaft:

Freitag, 21. August 2020:
Bild zum Thema: Streit

Bilder Jahreswettbewerb 2019/2020

Logo Facebook